Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft
Goldene DIB-Nadel für Herbert Schauff

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft

Goldene DIB-Nadel für Herbert Schauff

Vereinsmitglied Herbert Schauff, 83, blickt zurück auf ein langes Imkerleben. Aus einer traditionsreichen Imkerfamilie stammend, wurde er vor 50 Jahren Mitglied im Kölner Imkerverein. Anlässlich dieses Datums war unser Vorstand zu Besuch bei Familie Schauff in Lindenthal, und überreichte in gemütlicher Runde folgende Ehrungen: die DIB-Urkunde und -Ehrennadel in Gold, die Urkunde des Imkerverbands Rheinland über 50 Jahre Mitgliedschaft, sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied im Kölner Imkerverein von 1882 e.V.
Von all den Auszeichnungen gerührt, kommt Schauff ans Erzählen, von seinem Vater Friedrich, welcher schon vor dem 2. Weltkrieg aktiver Imker war. Von seinem Bruder Fritz, ehemaliger Ehrenvorsitzender des Vereins, und der tiefen Verbundenheit der Familie mit Bruder Adam in Buckfast Abbey. Die Verbreitung der Buckfastbiene im Kölner Raum ist nicht zuletzt der Familie Schauff zu verdanken.
Auch erinnerte er sich an seine eigene langjährige Zeit als Teil des Vereinsvorstands in den 1970er Jahren. Nun, mit über 80, führt er immer noch 10 Bienenvölker und denkt noch gar nicht dran, den Stockmeißel bei Seite zu legen. Wir sind sehr beeindruckt von diesem langen und wirkungsvollen Imkerleben.

Text: Kerstin Kopp, Foto: Frank Mann

• Ehrenmitglied Herbert Schauff und seine Frau