Übersicht Blogeinträge

Kölner Imker fürs Klima

#beekeepersforfuture

Zehn wackere Imker*innen waren dabei, beim Global Day of Climate Action Ende November, zusammen mit 20.000 entschlossenen Schülern, Eltern, Großeltern, Lehrern, Wissenschaftlern und anderen Kölnern, welche von der Politik drastischere Maßnahmen gegen den Klimawandel fordern. Denn erste Auswirkungen sind in der Bienenhaltung bereits spürbar: Durch zu milde Winter fehlt die Brutpause und die ohnehin schon angespannte Futterversorgung wird durch wochenlange Hitze und Trockenheit noch verschärft. #beekeepersforfuture gibt es bereits in anderen Orten der Republik, in Köln war dies die erste Aktion, weitere werden bestimmt folgen. Denn Klimaschutz ist auch Bienenschutz.




More than Honey

von Markus Imhoof

Der Dokumentarfilm „More than Honey“ geht dem weltweiten Bienensterben nach.
„More than Honey“ ist ein Dokumentarfilm des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof aus dem Jahr 2012 über das weltweite Bienensterben von Kalifornien bis China. Der Dokumentarfilm „More than Honey“ geht dem weltweiten Bienensterben nach. Er legt dar, dass mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel ohne das Zutun der Bienen, also ohne Bestäubung, nicht gedeihen würde.Mehr lesen