Ein ganzer Tag mit Guido Eich

Honig, Honig und nochmals Honig

Die Winterpause ist wie immer gut geeignet, um sich als Imker*in fortzubilden. Der Kölner Imkerverein von 1882 e.V. hatte Mitte Januar zu einem ganz besonderen Tag geladen. Von morgens bis abends ging es um Honig, Honig und nochmals Honig. Referent Guido Eich, Imkermeister und Bienenfachberater vom Celler Bieneninstitut, startete mit dem Tagesseminar zur Erlangung des DIB-Fachkundenachweises Honig, welchen rund 30 Kölner Imker*innen erlangten. Dieser ist schon fast obligatorisch, wenn man Honig erzeugen und veräußern möchte; ob nun im DIB- oder im Neutralglas. Am Abend ging es dann weiter mit „Honig 2.0“, einem speziellen Seminar für bereits fortgeschrittene Imker*innen, welche ihren Problemhonig im Glas mitbringen konnten. Zu fest, zu flüssig, zu kristallin, oder gar gärig; fast jeder Imker hat solche Erfahrungen bereits gemacht und weiß oft nicht, woran es liegt. Die Gründe liegen oftmals versteckt in der gesamten Erzeugerkette: So kann etwa ein Bienenstand in Vollsonne auf der Dachterrasse verantwortlich sein für einen Hitzeschaden am Honig. Dickwaben sorgen im Schnitt für 2% mehr Feuchtigkeit, und eine falsche Rührweise kann soviel Luft in den Honig schlagen, dass die erforderliche Menge nicht mehr ins Glas passt. Nach soviel Information hatte manch einer am Abend dann „Honig im Kopf“. Doch wer Guido Eich kennt, der weiß, dass auch dieser lange Tag nicht langweilig wurde.

• Über 30 Teilnehmer

• Honig auf dem Prüfstand