Lehrgang zum „Fachkundenachweis Honig“

Referentin: Fr. Dipl.-Biol. Patricia Beinert (https://www.neanderland-bienen.de)
Termin: Sa., 17.10.2020, 09.00h – ca. 17.00h.
Ort: Gaststätte „Zum alten Brauhaus“, Severinstr. 51, 50678 Köln.
Teilnahmegebühr: 30 EUR
Der Lehrgang ist auf 30 Personen begrenzt.

In der Mittagspause, ca. 13h, gibt es die Möglichkeit vor Ort von einer kleinen Speisenkarte Essen zu bestellen. Getränke und Essen gehen auf eigene Kosten.
Es sind nur noch zwei Plätze frei. Anmeldung bitte per Mail mit Angabe von Namen und Adresse an kasse@koelner-imkerverein.de.
Das eingetragene Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) ist die Wortmarke Echter Deutscher Honig. Imker und Imkerinnen, die ihre Honiggläser mit dem Gewährverschluss des D.I.B. versehen wollen, müssen Mitglied sein und einen Fachkundenachweis erbringen. Zum Erlangen des Fachkundenachweises ist die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung und das erfolgreiche Ablegen einer Prüfung erforderlich.
Aber auch, wenn Sie neutrale Gläser benutzen, müssen Sie sich an einige Gesetze und Verordnungen halten, z.B. Lebensmittelrecht, Hygiene, etc. halten. Dieses und vieles mehr werden Sie an diesem Tag vermittelt bekommen.

Der Online-Kurs Fachkundenachweis Honig auf der Seite Die Honigmacher (https://www.die-honigmacher.de/) gibt die Möglichkeit der Vor- und Nachbereitung der Lehrgänge der Verbände des D.I.B. Hier können Sie in einem abschließenden Test Ihr Wissen überprüfen.

Summen tröstet

von Meredith May

Meredith hat Kummer und ist einsam.
Meredith hat Kummer und ist einsam. Nach der Trennung ihrer Eltern ist die Fünfjährige sich selbst überlassen. Sie zieht mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter zu ihren Großeltern an die kalifornische Küste. Diese sind allerdings darüber nicht allzu glücklich und die depressive Mutter zieht sich komplett zurück. Meredith stöbert auf dem Anwesen der Großeltern herum und entdeckt den Honigbus. Darin stehen Gerätschaften, Gläser und Maschinen für die Honigernte und zu ihrer Überraschung freut sich ihr Großvater über ihr Interesse und nimmt sie mit zu seinen Bienen. Nun lernen Meredith – und die Leser – alles über Bienen und das kleine Mädchen überträgt das, was sie lernt, auf das Leben und die Menschen. Die Bienen werden zu ihrer Ersatzfamilie und wenn sie sich verlassen fühlt (und das ist oft!) zeigen ihr die Bienen, wie man zusammenhält und füreinander sorgt. Sie lehren Meredith, anderen zu vertrauen, mutig zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. Diese summende „Parallelwelt“ tröstet das Mädchen, das vor den Augen der Leser erwachsen wird und „den Stock“ Richtung College verlässt. Das Buch spielt zwischen 1975 und 1987. Schon damals erkennt Merediths Großvater die Gefahren für die Bienen, die von Pestiziden ausgehen. Auch weiß er um den Stress der Wanderbienen. Fast prophetisch warnt er seine Enkelin vor einem Bienensterben. Großvater: „Ich stelle meine Stöcke weit weg von Menschen auf, wo es keine Chemikalien gibt. Auf diese Weise kann ich sie schützen.“ Meredith: „Sind die Bienen in Gefahr?“ Großvater: „Noch nicht, aber wenn wir sie weiterhin wie Sklaven behandeln, könnten wir die Bienen ein für allemal verlieren.“ Über die Autorin Meredith May ist Imkerin in fünfter Generation und preisgekrönte Journalistin. Mit „Der Honigbus“ erzählt sie ihre persönliche Geschichte, warnt aber auch vor der Gefährdung der Bienen durch Pestizide, Stress u. a.. Ein schönes Buch für…. Menschen, die eine traurige aber auch optimistische, sehr persönliche und wahre Coming-of-Age-Geschichte lesen möchten. Menschen, die etwas über das Leben und die Magie der Bienen erfahren möchten. Imker, die sich neben Biologie und Imkerhandwerk auch für das Wesen unserer summenden Freunde interessieren, um auch deren Faszination auf kleine und große Menschen zu verstehen.     Anne Kleiber für den Kölner ImkervereinMehr lesen