Übersicht Blogeinträge

Glückliche Gewinner

 

Eine etwas andere Preisverleihung für unser Jahresabschlussquiz, denn wir treffen uns aus den bekannten Gründen, im virtuellen Raum.

Ich blicke in fröhliche Gesichter, nachdem die Preise genannt und ich als Glücksfee nacheinander die Empfänger bekannt geben darf.

Die teilnehmenden Imkerinnen und Imker haben sich richtig ins Zeug gelegt und ihr großartiges Wissen präsentiert.

Diejenigen, die alle vier Runden gespielt haben, nehmen live an der Hauptverlosung teil.

Es gibt u. a. Königinnen von Domimker Ralf Heipmann, Gutscheine für eigenes Honigbier und Imkereibedarf, Bücher, Kalender und Bienenwachskerzen. Mmmh, sofort habe ich den leckeren Geruch von geschmolzenem Bienenwachs in der Nase.

Da hat sich der Einsatz doch gelohnt, denke ich mir und freue mich über die vielen freundlichen Worte, die alle Teilnehmer*innen an das Quizteam richten.

In der Zwischenzeit haben fast alle ihre Preise erhalten. Viel Freude damit! Sollte das Eine oder Andere nicht passen, gibt’s im internen Bereich noch das schwarze Brett :). Wir freuen uns auf’s nächste Mal!

Meike Röhrig

für den Kölner Imkerverein




Den Bienen zuhören und alt werden

Hörspielbesprechung für den Kölner Imkerverein
Eigentlich wollte Leopold genannt Poldi im Alter einfach nur seinen Bienen zusehen und zuhören. Aber da das Rentensystem zusammengebrochen ist, musste er – wie viele andere, die sich Altsein in Deutschland nicht mehr leisten können - für sich und seine Bienen einen Platz für die restliche Lebenszeit in einer zertifizierten Altersheim-Anlage in Polen buchen. Annegret hat sich für deutlich weniger Einsatz in einer Seniorenresidenz im Südwesten der Volksrepublik China eingekauft…. Das Hörspiel „Lebensabend in Übersee“ von Hermann Bohlen ist eine finstere Dystopie, schlüssig durchdacht und damit umso erschreckender. Die Hauptfigur ist Annegret, die wir u. a. in Telefonaten und Skype-Sitzungen erleben. Ihr Alltag im hintersten China macht so gar keine Lust auf einen Lebensabend in Übersee! Über den Autor Hermann Bohlen, geboren 1963 in Celle, studierte Sinologie in Berlin, Hamburg und Shanghai. Lebt als Autor und Produzent von Hörspielen in Berlin. Ein schönes Hörspiel für…. - Menschen, die eine gut konstruierte Version unserer Zukunft genießen können und den Optimismus besitzen, dass diese so nicht eintritt. - Imker, die an dem Gedankenexperiment tüfteln möchten, wie man ein Bienenvolk heimlich in ein anderes Land übersiedeln kann. Hermann Bohlen: Lebensabend in Übersee. Hier gibt es mehr Informationen: https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=4485775&vi=6. Hermann Bohlen: Lebensabend in Übersee (Sha Ji Jing Hou - Ein Huhn schlachten um die Affen einzuschüchtern). Westdeutscher Rundfunk / Hermann Bohlen 2014 (Auftragsproduktion), Erstsendung: 22.11.2014 | 52'59. Technische Realisierung: Jean Szymczak. Regie: Hermann Bohlen, Judith Lorentz Da das Hörspiel nicht mehr in der Mediathek steht können Sie es nur *hier runterladen.   Titelbild: Judith Lorentz, Co-Regisseurin, und Ulrich Pleitgen als Poldi | © WDR/Christoph RichterMehr lesen