4. Sommerferien-Trickfilmwerkstatt

Anmeldungen Willkommen

Unter dem schönen Titel „BEE-NEWS – Neuigkeiten aus dem Reich der Insekten“ findet unser diesjähriger Trickfilmworkshop in den Sommerferien vom 09. bis 13. August 2021 statt. Dafür wird eine komplette Filmproduktion unter kompetenter Leitung des Trickfilm-Teams Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand von niky-bilder statt.

Von der Ideenfindung bis zur Animation der mit der Kamera eingefangenen Bilder und den selbst gestalteten Requisiten wird alles gemeinsam erarbeitet und vertont. Innerhalb einer Woche entsteht ein kompletter Film in Stopp-Motion-Technik, der schließlich von den Kindern und Jugendlichen präsentiert wird.
Die Location bietet der bezaubernde und artenreiche Finkens Garten im schönen Kölner Süden, in dem es die eine oder andere bezaubernde Ecke zu entdecken gibt.

Wir freuen uns auf euch! 😊

Mit freundlicher Unterstützung des LAG Kunst & Medien NRW e.V., dem Jugendzentrum Meschenich und dem Kölner Imkerverein von 1882 e.V. sowohl den Unterstützern Finkens Garten und dem Kolping Bildungswerk, als auch den Förderern vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Sowie niky-bilder Trickfilmwerstatt.

DER HONIGBUS – Summen tröstet

von Meredith May

Meredith hat Kummer und ist einsam.
Meredith hat Kummer und ist einsam. Nach der Trennung ihrer Eltern ist die Fünfjährige sich selbst überlassen. Sie zieht mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter zu ihren Großeltern an die kalifornische Küste. Diese sind allerdings darüber nicht allzu glücklich und die depressive Mutter zieht sich komplett zurück. Meredith stöbert auf dem Anwesen der Großeltern herum und entdeckt den Honigbus. Darin stehen Gerätschaften, Gläser und Maschinen für die Honigernte und zu ihrer Überraschung freut sich ihr Großvater über ihr Interesse und nimmt sie mit zu seinen Bienen. Nun lernen Meredith – und die Leser – alles über Bienen und das kleine Mädchen überträgt das, was sie lernt, auf das Leben und die Menschen. Die Bienen werden zu ihrer Ersatzfamilie und wenn sie sich verlassen fühlt (und das ist oft!) zeigen ihr die Bienen, wie man zusammenhält und füreinander sorgt. Sie lehren Meredith, anderen zu vertrauen, mutig zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen. Diese summende „Parallelwelt“ tröstet das Mädchen, das vor den Augen der Leser erwachsen wird und „den Stock“ Richtung College verlässt. Das Buch spielt zwischen 1975 und 1987. Schon damals erkennt Merediths Großvater die Gefahren für die Bienen, die von Pestiziden ausgehen. Auch weiß er um den Stress der Wanderbienen. Fast prophetisch warnt er seine Enkelin vor einem Bienensterben. Großvater: „Ich stelle meine Stöcke weit weg von Menschen auf, wo es keine Chemikalien gibt. Auf diese Weise kann ich sie schützen.“ Meredith: „Sind die Bienen in Gefahr?“ Großvater: „Noch nicht, aber wenn wir sie weiterhin wie Sklaven behandeln, könnten wir die Bienen ein für allemal verlieren.“ Über die Autorin Meredith May ist Imkerin in fünfter Generation und preisgekrönte Journalistin. Mit „Der Honigbus“ erzählt sie ihre persönliche Geschichte, warnt aber auch vor der Gefährdung der Bienen durch Pestizide, Stress u. a.. Ein schönes Buch für…. Menschen, die eine traurige aber auch optimistische, sehr persönliche und wahre Coming-of-Age-Geschichte lesen möchten. Menschen, die etwas über das Leben und die Magie der Bienen erfahren möchten. Imker, die sich neben Biologie und Imkerhandwerk auch für das Wesen unserer summenden Freunde interessieren, um auch deren Faszination auf kleine und große Menschen zu verstehen.     Anne Kleiber für den Kölner ImkervereinMehr lesen