Übersicht Blogeinträge

BienenBASTELTage

im Juni in Finkens Garten

Update: der Termin am 12. Juni ist bereits voll belegt. Wir freuen uns über eure Anmeldungen für den 26. Juni 2021.

Was haben T-Shirts, Lippenpflegestifte und Insektenhotels gemeinsam?

Richtig!! All das könnt ihr an unseren BienenBASTELTagen unter kreativer Anleitung von unserer Imkerin und Trickfilmerin Kyne Uhlig selber machen.
Die Termine finden am 12. und 26. Juni jeweils zwischen 10 und 15 Uhr in Finkens Garten statt.

Wir haben gutes Wetter bestellt, aber ihr wisst ja wie das mit der Sonnengöttin so läuft. Ein riesiger Spaß wird es auf jeden Fall und sollte Corona uns einen Strich durch die Rechnung machen, dann gibt es Ausweichtermine nach den Sommerferien. Eure Anmeldung und eure Fragen schickt ihr einfach an BienenBastelTage@koelner-imkerverein.de.

Mit freundlicher Unterstützung des Förderprogramms Umweltbildung der Stadt Köln und Finkens Garten.

 




Den Bienen zuhören und alt werden

Hörspielbesprechung für den Kölner Imkerverein
Eigentlich wollte Leopold genannt Poldi im Alter einfach nur seinen Bienen zusehen und zuhören. Aber da das Rentensystem zusammengebrochen ist, musste er – wie viele andere, die sich Altsein in Deutschland nicht mehr leisten können - für sich und seine Bienen einen Platz für die restliche Lebenszeit in einer zertifizierten Altersheim-Anlage in Polen buchen. Annegret hat sich für deutlich weniger Einsatz in einer Seniorenresidenz im Südwesten der Volksrepublik China eingekauft…. Das Hörspiel „Lebensabend in Übersee“ von Hermann Bohlen ist eine finstere Dystopie, schlüssig durchdacht und damit umso erschreckender. Die Hauptfigur ist Annegret, die wir u. a. in Telefonaten und Skype-Sitzungen erleben. Ihr Alltag im hintersten China macht so gar keine Lust auf einen Lebensabend in Übersee! Über den Autor Hermann Bohlen, geboren 1963 in Celle, studierte Sinologie in Berlin, Hamburg und Shanghai. Lebt als Autor und Produzent von Hörspielen in Berlin. Ein schönes Hörspiel für…. - Menschen, die eine gut konstruierte Version unserer Zukunft genießen können und den Optimismus besitzen, dass diese so nicht eintritt. - Imker, die an dem Gedankenexperiment tüfteln möchten, wie man ein Bienenvolk heimlich in ein anderes Land übersiedeln kann. Hermann Bohlen: Lebensabend in Übersee. Hier gibt es mehr Informationen: https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=4485775&vi=6. Hermann Bohlen: Lebensabend in Übersee (Sha Ji Jing Hou - Ein Huhn schlachten um die Affen einzuschüchtern). Westdeutscher Rundfunk / Hermann Bohlen 2014 (Auftragsproduktion), Erstsendung: 22.11.2014 | 52'59. Technische Realisierung: Jean Szymczak. Regie: Hermann Bohlen, Judith Lorentz Da das Hörspiel nicht mehr in der Mediathek steht können Sie es nur *hier runterladen.   Titelbild: Judith Lorentz, Co-Regisseurin, und Ulrich Pleitgen als Poldi | © WDR/Christoph RichterMehr lesen