Wie wird man Imker/in?

Wir helfen Ihnen gerne dabei

Das Interesse an der Bienenhaltung ist in den letzten Jahren sehr gestiegen. Immer mehr Menschen können sich vorstellen in der Stadt oder auf dem Land Bienen zu halten. Dabei geht es oft gar nicht mehr nur um den schmackhaften Honig. Den Menschen wird immer bewusster, dass die Honigbiene als drittwichtigstes Nutztier vor allem für die Bestäubung von Pflanzen unverzichtbar ist. Bis zu 80% der Pflanzen werden von Bienen bestäubt. Ohne Honigbienen würde es manches Obst oder Gemüse kaum oder gar nicht mehr geben. Wir Imker/innen verstehen uns als Botschafter für die Bienen. Ohne uns Imker/innen und unsere Pflege würden die Honigbienen heute nicht mehr überleben. Dabei ist es wichtig, sich als Imker das nötige Fachwissen in anerkannten Kursen anzueignen. Mit einem Imkerpaten an seiner Seite, kann man als Jungimker nachhaltig in die Welt der Bienen eingeführt werden. Der Imkerverein Köln bietet allen die Imker werden wollen Informationen, Austausch und Unterstützung rund um die Honigbiene.

Frank Methien, Stadtimker
Für das Erlernen des Imkerhandwerks sind Theorie und Praxis unverzichtbar. Das Lebewesen Honigbiene kennen-und verstehen zu lernen gehört zu den Aufgaben eines Imkers.

Fachliteratur und Kurse

Das Studieren von Fachliteratur ist ein erster wichtiger Schritt. Daneben gibt  es Seminare, um das Verständnis rund um die Biene und  die Imkerei verstehen zu lernen. Ralf Heipmann, Stadtimker in Köln und Bienensachverständiger bietet regelmäßig Lehrgänge an. Diese Lehrgänge sind kostenpflichtig. Mehr darüber finden Sie auf seiner Internetpräsenz: www.domimkerei.de Weitere Lehrgänge werden von Herr van den Bongaard in Willich angeboten www.bienenland.de Der Bienenzuchtverein in Porz bietet ebenfalls Lehrgänge an www.bienenzuchtverein-porz.de

Über die Schulter schauen

Wenn Sie zunächst einmal ausprobieren möchten, ob die Imkerei für Sie das richtige Hobby ist, können Sie ganz unverbindlich einer erfahrenen Imkerin oder einem Imker über die Schulter schauen. Unsere Vereinsmitglieder, darunter auch einige Imkerpaten, nehmen Sie gerne mit zu ihren Bienenständen. Ganz unverbindlich, ohne erste Anschaffungen oder eine Vereinsmitgliedschaft. Sie müssen nur Ihre Neugierde mitbringen. Darüber hinaus bieten Schnuppertage und Einsteigerkurse die Möglichkeit sich mit den Bienen vertraut zu machen und ein Gefühl für diese kleinen Wesen zu entwickeln.

Ins Gespräch kommen

Um einfach erst einmal ins Gespräch mit einer Imkerin oder einem Imker zu kommen – können Sie unser Bienenhaus in Finkens Garten, Rodenkirchen besuchen. Das Bienenhaus ist jeden 2.und 4. Sonntag im Monat geöffnet. Von März bis November von 11.00–16.00 Uhr. Neben der Honigverkostung wird im Bienenhaus von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern auch Honig aus Kölner Stadtteilen zum Verkauf angeboten. Darüber hinaus bietet der Kölner Imkerverei Versammlungen oder Veranstaltungen für einen Austausch an. Termine dazu finden Sie hier auf der Seite als Download, im Jahresprogramm 2018, des Kölner Imkervereins.

Sie möchten Vereinsmitglied im Kölner Imkerverein werden? Mit einem Jahresbeitrag von 40,00 Euro können Sie ein aktives oder passives Vereinsmitglied werden. Für Jugendliche und Studenten gibt es Ermäßigungen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.
Imkerpaten finden

Sie interessieren sich für die Imkerei? Sie möchten einem Imker gerne über die Schultern schauen? Wir Imker helfen Ihnen gerne!

Kölner Imkerverein Imageflyer

Imageflyer Kölner Imkerverein

Wir für die Biene, die Biene für uns. Wir als Kölner Imkerverein verstehen uns als Botschafter für die Biene.

Jahresprogramm Programm

Jahresprogramm

Der Kölner Imkerverein veranstaltet Versammlungen, Vorträge, Bienentage und Aktionen rund um die Honigbiene. Schauen Sie gerne rein, wir freuen uns über Gäste.

Imker werden Mitgliedsantrag

Mitgliedsantrag

Hier können Sie Mitglied im Kölner Imkerverein werden, ob passiv oder aktiv – das entscheiden Sie selbst.

2in1-Mitgliedschaft Informationen

2in1-Mitgliedschaft

Dieses Anmeldeformular ist für Ehepaare, Eltern/Kinder und alle die zusammen imkern möchten geeignet.