Bienenschwarmfänger:innen

Hier wird Dir geholfen

In Mai und Juni ist die Hauptschwarmzeit. Die Bienenvölker teilen sich, und die alte Königin zieht mit einem Teil des Volkes aus dem Stock aus. Ein neues Volk wird geboren! Wenn Du also gefühlte 100.000 Bienen in der Luft siehst und einen durchdringenden permanenten Summton hörst, dann freu Dich! Du wirst gerade Zeug:in eines faszinierenden Naturschauspiels. Da schwärmende Bienen absolut friedlich sind, besteht auch keinerlei Risiko. Die Bienenschwärme haben jedoch in unserer heutigen Umwelt nur geringe Überlebenschancen. Wenn Du also einen Schwarm sichtest, dann ruf bitte die Schwarmfänger des Kölner Imkervereins oder eine/n Dir bekannte/n Imker:in an. Diese fangen den Schwarm wieder ein und geben ihm ein neues Zuhause. Die Feuerwehr oder Polizei alarmiere bitte nur, wenn eine wirkliche Gefahr für Menschen besteht – für ordinäre Bienenschwärme sind diese nicht zuständig.