Imkerversammlung

Schauen Sie doch mal rein

In regelmäßigen Abständen – etwa alle 2 Monaten, treffen sich die Vereinsmitglieder zur Versammlung. Hier werden aktuelle Themen besprochen, Organisatorisches vereinbart und Abstimmungen abgehalten. Regelmäßig werden die Sitzungen durch Vorträge zu diversen Themen ergänzt, entweder durch Referenten, die eingeladen werden, oder durch die Mitglieder selbst. Gäste sind stets herzlich willkommen. Daneben gibt es noch einige interessante Veranstaltungen, die auf unserem Jahresprogramm ersichtlich sind.

Der Versammlungsort befindet sich im „Zum Alten Brauhaus“, Severinsstraße 51, 50678 Köln. Die nächste Imkerversammlung findet am 10. Oktober 2018 ab 18.30 Uhr statt.

Kölner Imkerverein 2. Jahreshälfte

Jahresprogramm 2018

Der Kölner Imkerverein veranstaltet Versammlungen, Vorträge, Bienentage und Aktionen nicht nur rund um die Honigbiene. Schauen Sie gerne rein, wir freuen uns über Gäste.

Kölner Imkerverein Imageflyer

Wir für die Biene, die Biene für uns. Wir als Kölner Imkerverein verstehen uns als Botschafter für die Biene.

Honigconnection

Eine Initiative des Kölner Imkervereins

Eine Initiative des Kölner Imkerverein von 1882 e.V. Wir starten eine Bewegung, die mobil macht gegen das Insektensterben. Analog und digital.

Einblicke in das Bienenleben

„Wir für die Biene, die Biene für uns“

Wir verstehen das Leben mit der Biene als Symbiose. Die Honigbiene gehört zu den wichtigsten Nutztieren und leistet Herausragendes: Sie bestäubt zahllose Wild- und Kulturpflanzen und liefert mit Honig, Wachs, Propolis und Gelée royale wunderbare Naturprodukte. Gleichzeitig ist die Biene in ihrer Existenz bedroht. Krankheiten und mangelnde Nahrungsangebote machen ihr zu schaffen. Wir als Kölner Imkerverein verstehen uns als Botschafter für die Biene. Unsere Aufgabe ist es, die Bienen zu schützen und werdende Imkerinnen und Imker optimal auf die artgerechte Bienenhaltung vorzubereiten und sie nachhaltig dabei zu begleiten. Wir unterstützen, indem wir Imkerpaten vermitteln, bei der Standortfindung helfen, Fort- und Weiterbildungen vermitteln sowie den Informationsaustausch fördern.

Wenn Sie zunächst einmal ausprobieren möchten, ob das Imkern für Sie das richtige Hobby ist, vermitteln wir Ihnen gern einen Imkerpaten, dem Sie – ganz unverbindlich auch als Nichtmitglied unseres Vereins – über die Schulter schauen dürfen.

Weitere Downloads

Patricia Beinert Vortrag

Die Varroamilbe im Bienenstock

Patricia Beinert, Dipl. Biologin von der Universität Bochum und selbst Imkerin wird spannend und erkenntnisreich referieren.

Imker werden Mitgliedsantrag

Mitgliedsantrag

Hier können Sie Mitglied im Kölner Imkerverein werden, ob passiv oder aktiv – das entscheiden Sie selbst.

Finkens Garten Programm 2018 Programm

Für die ganze Familie

Finkens Garten ist seit über 30 Jahren ein Naturerlebnisgarten. Er bietet fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen und ist ganztägig offen für alle Natur interessierten Menschen.

Kontakt aufnehmen

Auch ohne eigenen Garten können wir in Köln Bienen pflegen, ihre Art schützen und (wenn alles gut geht) auch noch köstlichen Honig ernten! Gern finden wir einen Kollegen in Ihrer Nähe, dem Sie über die Schulter schauen können. Wir freuen uns darauf, Ihnen Fragen zu beantworten, Einblick zu gewähren und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Biene mit Rat und Tat zu begleiten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

stellen Sie uns Fragen und erfahren Sie mehr über die Themen rund um die Biene und nachhaltiges Imkern.