Asiatische Hornisse in Deutschland

Es ging wie ein Lauffeuer durch die Imkervereine des Landes: Die Asiatische Hornisse (vespa velutina) ist in Deutschland angekommen. Der gefürchtete Fressfeind der Honigbiene, vermutlich eingeschleppt durch ein Frachtschiff über einen französischen Hafen, breitet sich seit einigen Jahren als invasive Art in Europa aus. In Hessen war sie vor wenigen Wochen gesichtet worden, offizielle Stellen haben den Fund bestätigt. Die Nachrichten bewegen sich seitdem zwischen Panikmache und Entwarnung, die Imkerschaft ist verunsichert.

Der Vorstand des Kölner Imkervereins hat versucht, im Rahmen der letzten Vereinsversammlung Ende Februar die Lage zu ordnen. Was wissen wir und was ist Spekulation?

Wespenfachmann Matthias Roth beschrieb die Biologie der Asiatischen Hornisse: Ein Volk der Velutina kann bis zu 21.000 Einzeltiere umfassen und ist somit deutlich größer als unsere heimische Art. Ebenso die Nester, welche ca. 80 cm Durchmesser erreichen können, meist sehr hoch in den Bäumen hängen und somit erst im Winter entdeckt werden, wenn das Laub abgefallen ist. Eine Population kann in der Saison bis zu 350 Jungköniginnen als Folgegeneration heranziehen. Die asiatische Einwanderin ernährt sich zu rund zwei Dritteln von Honigbienen. Was jedoch die weitere Verbreitung in Deutschland angeht, „da stochern wir noch völlig im Nebel“, so Ralf Heipmann, Vorsitzender des Kreisimkerverbands. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hornisse sich entlang der milden Rheinschiene ausbreiten wird. Köln wird also betroffen sein.“ Das Ausmaß der Verbreitung kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch niemand wirklich einschätzen. Denn es gibt u.a. auch Stimmen, die vermuten, dass es der Hornisse in Deutschland (noch?) zu kühl ist. Auch sind Bienenstände in geschlossenen Wäldern angeblich weniger gefährdet, da die Hornisse diese Gebiete meidet, ebenso höhere Lagen über 200 m. Es bleibt ebenso abzuwarten, wie sich diese Bedingungen im weiteren Verlauf des Klimawandels verändern werden.

Die Vespa velutina ist eine invasive Art und meldepflichtig! Wer Beobachtungen macht und glaubt, ein Exemplar/ein Nest der Asiatischen Hornisse gesichtet zu haben, meldet dies bitte umgehend bei der Stadt oder direkt beim Kölner Imkerverein.

Wie erkennt man die Asiatische Hornisse? Wir haben einige Informationen auf einem Flyer zusammengetragen, den man hier downloaden kann.