Das Interesse an der Bienenhaltung ist in den letzten Jahren sehr gestiegen. Immer mehr Menschen können sich vorstellen in der Stadt oder auf dem Land Bienen zu halten. Dabei geht es oft gar nicht mehr nur um den schmackhaften Honig. Den Menschen wird immer bewusster, dass die Honigbiene als drittwichtigstes Nutztier vor allem für die Bestäubung von Pflanzen unverzichtbar ist. Bis zu 80% der Pflanzen werden von Bienen bestäubt. Ohne Honigbienen würde es manches Obst oder Gemüse kaum oder gar nicht mehr geben. Wir Imker:innen verstehen uns als Botschafter:innen für die Bienen. Ohne unsere Pflege würden die Honigbienen heute nicht mehr überleben. Dabei ist es wichtig, sich als Imker:in das nötige Fachwissen in anerkannten Kursen anzueignen und sich vorher zu informieren und auszuprobieren, ob die Imkerei das Richtige ist. Der Imkerverein Köln bietet allen Interessierten Informationen, Austausch und Unterstützung rund um die Honigbiene.
Für das Erlernen des Imkerhandwerks sind Theorie und Praxis unverzichtbar. Das Lebewesen Honigbiene kennen-und verstehen zu lernen gehört zu den Aufgaben der Imker:innen.
Fachliteratur und Kurse
Das Studieren von Fachliteratur ist ein erster wichtiger Schritt. Daneben gibt es Seminare, um das Verständnis rund um die Biene und die Imkerei verstehen zu lernen.
Ralf Heipmann, Stadtimker in Köln und Bienensachverständiger, bietet regelmäßig Lehrgänge an. Diese Lehrgänge sind kostenpflichtig. Mehr darüber findest Du auf seiner Internetpräsenz: www.domimkerei.de
Weitere Lehrgänge werden von Herr van den Bongaard in Willich am Niederrhein angeboten: www.bienenland.de
Imkern auf Probe
Wenn Du zunächst einmal unverbindlich und kostenlos ausprobieren möchtest, ob die Imkerei das richtige Hobby für Dich ist, und Lust hast, direkt in die Praxis einzusteigen, dann ist unser Lernbienenstand genau das Richtige für Dich!
Ab März treffen wir uns jeden Dienstagabend bei unseren vereinseigenen Bienenvölkern am Lernbienenstand in Porz (in der Nähe der Alexianer-Gärtnerei). Gemeinsam werden die jeweils aktuell notwendigen Arbeitsschritte erledigt und die dahinterstehende Theorie besprochen. So bekommst Du einen guten Eindruck vom Zeit- und Arbeitsaufwand, der Dich bei einem eigenen Bienenvolk erwartet.
Hast Du Interesse am Schnuppern-Imkern? Dann melde Dich gerne bei uns unter Lernbienen@Koelner-Imkerverein.de
Ins Gespräch kommen
Um einfach erst einmal ins Gespräch mit einem/einer Imker:in zu kommen, empfiehlt sich ein Besuch in unserem Bienenhaus in Finkens Garten in Rodenkirchen.
Das Bienenhaus ist zwischen März und November jeden 2. und 4. Sonntag im Monat geöffnet (11.00 – 16.00 Uhr). Neben der Honigverkostung wird im Bienenhaus von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern auch Honig aus Kölner Stadtteilen zum Verkauf angeboten. Darüber hinaus bietet der Kölner Imkerverein eine monatliche Imkersprechstunde im Bienenhaus an. Alle Termine zu unseren Versammlungen und Veranstaltungen findest Du im Kalender.