Honiglehrgang

Honig – Das Gold der Bienen verstehen

Bienen produzieren in ihrer Fabrik Honig – süß, aromatisch und natürlich. Was wir schon wissen, dass die Honigentstehung ein mehrstufiger Prozess ist, der mit der zuckerhaltigen Nektarausscheidung einer Pflanze beginnt und die Biene darüber hinaus auch „Läusepippi“ (Honigtau) zu Waldhonig verarbeitet. Honig ist also ein reines, unbehandeltes Naturprodukt, für dessen Weiterverarbeitung teilweise sogar mehr Zeit als für die restliche Imkerei benötigt wird. Aber tiefergehende Fragen, wie: Wann ist der Honig tatsächlich reif? Wie wird er am besten geerntet? Was gilt es alles zu beachten, bis der Honig verkaufsfertig im Glas ist? Wie sollte Honig bestmöglich gelagert werden? Was darf und muss auf einem eigenen Etikett stehen?

All diese Fragestellungen, hätten wir Jungimker*innen vor dem Fachkundelehrgang Honig nicht beantworten können. Und dabei möchte man doch gerade als Jungimker*in seine Wissenslücken schließen und sich fortlaufend weiterentwickeln. Hochmotiviert sind wir im August in unser Bienenjahr gestartet und haben uns sehr gefreut noch einen Platz im Fachkundelehrgang Honig zu belegen. Dieser fand im Oktober in der Gaststätte „Zum alten Brauhaus“ in Köln statt. Die Referentin, Frau Dipl. Biol. Patricia Beinert vermittelte in spannenden Vorträgen, wichtige Inhalte, wie z.B. Honigrohstoffe, Honigentstehung, Honigreifung, Honigbearbeitung, gesetzliche Verordnungen und die Ansprüche der D.I.B.-Bestimmungen, die über die gesetzlich vorgegebene Honigverordnung noch hinausgehen.

Nach dem umfangreichen Input-Wissen gab es eine süße Belohnung – ein Honig-Tasting, um die gesamte Vielfalt in Geschmack, Farbe, Konsistenz und Geruch zu verkosten. Acht unterschiedliche Sorten – süß, fruchtig, bitter, aromatisch, malzig und kräftig – sorgten für so manch süßes Fragezeichen unter uns Teilnehmern. Der Lehrgang schloss mit einer erfolgreichen Prüfung und dem Erhalt des D.I.B-Zertifikates ab. Mit diesem sind wir nun zur Führung des Warenzeichens des D.I.B. berechtigt. Ein gutes Gefühl!

Pia Placidi-Zumsande
für den Kölner Imkerverein