Führungen für jung und alt

Erleben Sie die Welt der Biene

Im Bienenhaus in Finkens Garten, Köln-Rodenkirchen, leben unsere Vereinsbienen. In einer Schaubeute können Sie Honigbienen beobachten und näher kennenlernen. Leider wissen wir noch nicht, wann wir unser Bienenhaus wieder für BesucherInnen öffnen können. Sobald das wieder möglich ist bietet der Kölner Imkerverein Führungen im Finkens Garten an. Das Angebot richtet sich an Schulen, Kitas und andere Gruppen.

Sie möchten eine Führung beim Kölner Imkerverein buchen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf um Ihren Wunschtermin zu vereinbaren. fuehrungen@koelner-imkerverein.de

Weitere Führungen

Im Wechsel der Jahreszeiten

Bei den Gartenführungen für Kindergartengruppen ist das Motto: „Natur erleben mit allen Sinnen“. Das Team von Finkens Garten richtet sich danach, was der Garten in den verschiedenen Jahreszeiten zu bieten hat. Oft ergeben sich die Schwerpunkte auch nach den Fragen der Kinder. Wenn Sie Wünsche zu bestimmten Themen haben, die z.B. an Projekte aus der Kita anknüpfen, können Sie diese bei der telefonischen Buchung nennen und/oder zu Beginn der Führung ansprechen. Aber auch so gibt es im Finkens Garten vieles zu entdecken und zu erleben. Wie läuft ein Besuch in Finkens Garten ab? Die Gruppen treffen ein und machen als erstes eine kleine Pause mit Picknick. Danach wird dann das Gepäck am Haupthaus deponiert, wo auch die Toilette benutzt werden kann. Die Führungen dauern ca. 1,5 Stunden. Die genaue Zeit richtet sich nach der Aufmerksamkeit und dem Interesse der Kinder. Nach der Führung setzen sich die meisten Gruppen zu einem ausführlichen Mittags-Picknick in eine der Schutzhütten. Anschließend darf noch auf dem Gelände gespielt werden, bevor es wieder zurück geht. Nehmen Sie gerne Kontakt mit Rebecca Lay auf rebecca.lay@finkensgarten.org oder +49 221 2857364 (Mo-Fr 13.00–14.00 Uhr). Führungsanfragen bitte immer telefonisch.

Bienenhaus Führung Bienenhaus Kosten

Kosten Führung

Im Bienenhaus in Finkens Garten, Köln-Rodenkirchen, leben unsere Vereinsbienen. In einer Schaubeute können Sie Honigbienen beobachten und näher kennenlernen. Sie haben die Gelegenheit sich neben Honigverkostung-und Verkauf, zu informieren und Natur hautnah zu erleben. Der Kölner Imkerverein bietet Führungen im Finkens Garten an. Das Angebot richtet sich an Schulen, Kitas und andere Gruppen.

Finkens Garten Programm 2019

Für die ganze Familie

Finkens Garten ist eine städtische Gartenanlage und seit über 30 Jahren ein Naturerlebnisgarten. Finkens Garten bietet fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen und ist ganztägig offen für alle interessierten Menschen.

Kontakt aufnehmen

Auch ohne eigenen Garten können wir in Köln Bienen pflegen, ihre Art schützen und (wenn alles gut geht) auch noch köstlichen Honig ernten! Gern finden wir einen Kollegen in Ihrer Nähe, dem Sie über die Schulter schauen können. Wir freuen uns darauf, Ihnen Fragen zu beantworten, Einblick zu gewähren und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Biene mit Rat und Tat zu begleiten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Stellen Sie uns Fragen und erfahren Sie mehr über die Themen rund um die Biene und nachhaltiges Imkern.