Imker helfen bei Wespen-Nestern

Ansprechpartner für Beratungen

Falls sich Wespen oder Hornissen an ungünstiger Stelle im oder am Haus oder im Garten angesiedelt haben, wenden Sie sich an fachkundige Imker vor Ort für eine Beratung. Manchmal gibt es die Möglichkeit, ein problematisches Nest schonend umsiedeln zu lassen, so dass die Tiere am Leben bleiben können. Untenstehend finden Sie Imker, die Ihnen gerne bei Problemen mit Wespen und Hornissen weiterhelfen. Mehr Informationen über Wespen und Hornissen.

Wie gehe ich mit einem Wespennest um

Falls sich Wespen an ungünstiger Stelle angesiedelt haben, wenden Sie sich an Fachkundige vor Ort für eine Beratung. Manchmal gibt es sogar die Möglichkeit, ein problematisches Nest schonend umsiedeln zu lassen anstatt es gleich dem Schädlingsbekämpfer zu überlassen. Falls eine Abtötung unumgänglich ist, wenden Sie sich an ökologisch arbeitende Schädlingsbekämpfer, die sich zum Beispiel am Berufsverbandsiegel des vFöS (Verein zur Förderung der ökologischen Schädlingsbekämpfung) erkennen lassen. Lassen Sie sich immer erklären und zeigen, welche Mittel der Schädlingsbekämpfer einsetzen will. Insbesondere bei der Abtötung von Wespennestern in Rollladenkästen kann es zu einer unnötigen Raumluftkontamination kommen, wenn ungeeignete Mittel eingesetzt werden.

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/02624.html#tipps

Wespe
Wespennest

Ansprechpartner bei Problemen mit Wespen und Hornissen

Ralf Heipmann
ralf@heipmann.de

Jürgen Meder
juergen@meder.org

Reiner Schmidt

Matthias Roth

Kontakt aufnehmen

Auch ohne eigenen Garten können wir in Köln Bienen pflegen, ihre Art schützen und (wenn alles gut geht) auch noch köstlichen Honig ernten! Gern finden wir einen Kollegen in Ihrer Nähe, dem Sie über die Schulter schauen können. Wir freuen uns darauf, Ihnen Fragen zu beantworten, Einblick zu gewähren und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Biene mit Rat und Tat zu begleiten.