Bienentag im Frühjahr

Ein fester Termin

Jedes Jahr im Frühjahr findet unser Bienentag in Finkens Garten statt. Auf dem wunderschönen Naturareal bieten wir einen ganzen Sonntag lang für Familien, Naturfreunde und Interessierte ein buntes Programm. Neben Bienenwettfliegen, Schauimkern, Honigverkostung, Kerzenbasteln und Filmvorführungen bieten auch unsere Partner interessante Programmpunkte; wie etwa den Verkauf von Gemüsejungpflanzen, den Blick in ein Schmetterlingsterrarium und vieles mehr. Bei Kaffee und Kuchen kann man dem bunten Treiben zusehen oder auch einem der Vorträge lauschen. Der Bienentag hat bereits Tradition und zieht jedes Jahr ein festes Publikum in den Kölner Süden.

Kinder pflanzen Bienenweiden

10. Bienentag in Finkens Garten

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Bienentag veranstalten können.

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, steht von 13:00 bis 17:00 die Biene und das Imkern an erster Stelle in Finkens Garten.

Der achte Bienentag fällt aus

Auf Grund von COVID-19

Der für den 3. Mai 2020 in Finkens Garten geplante achte Bienentag des Kölner Imkervereins von 1882 e. V. kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Mit dieser Entscheidung übernimmt der Verein die Verantwortung, um Imker, Naturfreunde und Honigliebhaber vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen. Da Finkens Garten zur Zeit geschlossen ist, findet auch kein Honigverkauf im dortigen Bienenhaus des Kölner Imkervereins von 1882 e. V. statt.

Falls ein Imker erkrankt oder unter häuslicher Quarantäne steht, kann er sich an den Verein wenden, so dass erfahrene Imker oder Bienensachverständige bei der Versorgung der Bienenvölker im Kölner Stadtgebiet einspringen können. So wird auch die Gesundheit der Bienen sichergestellt.

7. Bienentag im Finkens Garten

Alles neu macht der Mai!

Trotz des durchwachsenen, aber trockenen Wetters am ersten Maiwochenende sind auch in diesem Jahr wieder mehrere Hundert Besucher nach Rodenkirchen in Finkens Garten gekommen, um den seit Jahren beliebten Kölner Bienentag zu besuchen. Diesmal konnten wir mit der Wiedereröffnung des Bienenhauses aufwarten, welches über den Winter hinweg umgebaut worden ist. Geräumig, hell und luftig präsentiert sich unser Bienenhaus nun; der sechseckige Grundriss, angelehnt an die Zellstruktur des Wabenbaus, ist wieder erkennbar. Der bei Familien und Naturfreunden beliebte Bienentag bot wieder leckeres und interessantes: Honig aus den Kölner Veedeln, Kerzenziehen, ein Bienenstock aus Plexiglas, T-Shirt-Druck und diverse Vorträge rund um die Biene. Erfahrene Imker öffneten auch einen Bienenstock des Vereins und gewährten spannende Einblicke in das Leben eines Bienenvolkes. Unterstützt von Umweltgruppen, Finkens Garten und vielen ehrenamtlichen Helfern wurde der 7. Kölner Bienentag wieder ein rundum gelungener Tag. Vielen herzlichen Dank dafür!

Fotos: Violetta Schindler, Christian Muck, Kerstin Kopp

Die Schaubeute ist faszinierend
Eine fröhliche Biene
Hauke Schreck
Seedballs Workshop von Greenpeace
Sonnenschein im FiGa
Unsere Vereinsmitglieder

6. Bienentag

Im Finkens Garten

Ab der 2. Wiederholung spricht man in Köln von „Tradition“. Der Kölner Bienentag fand Ende April nun schon zum sechsten Mal statt, organisiert vom Kölner Imkerverein von 1882 e.V. auf dem wunderschönen Naturareal von Finkens Garten in Köln-Rodenkirchen. Unter Imkern, Naturfreunden und Familien ist der Bienentag mittlerweile ein fester Termin im Jahreskalender. Rund 500 Besucher kamen bei bestem Flugwetter in den Kölner Süden, kosteten Honig aus verschiedenen Stadtteilen, bastelten Wildbienenhotels und wagten einen Blick in einen der 3 Bienenstöcke, welche von erfahrenen Imkern geöffnet und erklärt wurden. Die Führungen rund um das Areal und die Vorträge zur Stadtimkerei waren stets ausgebucht. Die Biene und ihre aktuellen Probleme treten mehr und mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses. Das machten die vielen Fragen deutlich, welche die Besucher zum Bienentag mitbrachten. Bei der Pflanzenbörse konnten die Besucher dann auch gleich die passende Bienenweide mit nach Hause nehmen.

Am Bienenhaus, Kind im Imkeranzug
Unsere HonigConnection informiert
Pflanzenstand
Ein Imker zeigt wie Bienen leben
Hauke Schreck führt durch Finkens Garten
Kerzenwerkstatt
Insektenhotels bauen
Patenschaft für eine Bienenweide
Am Bienenhaus, Kind im Imkeranzug

Finkens Garten Programm 2019

Programm 2019

Finkens Garten ist eine städtische Gartenanlage und seit über 30 Jahren ein Naturerlebnisgarten. Finkens Garten bietet fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen und ist ganztägig offen für alle interessierten Menschen.

Kölner Imkerverein Link

Programm 2019

Der Kölner Imkerverein veranstaltet Versammlungen, Vorträge, Bienentage und Aktionen nicht nur rund um die Honigbiene. Schauen Sie gerne rein, wir freuen uns über Gäste.

Rheinblüte Link

Imkerkurse für Frauen in Köln

Die Imkerei Rheinblüte bietet Einsteigerkurse speziell für Frauen am Standort Köln an. Für Kleingr. bis zu 6 Pers. Jede Teilnehm. durchläuft die kompl. Saison von März – April bis Sept. – Okt., mit Einzelterm. im Winter.

Kontakt aufnehmen

Auch ohne eigenen Garten können wir in Köln Bienen pflegen, ihre Art schützen und (wenn alles gut geht) auch noch köstlichen Honig ernten! Gern finden wir einen Kollegen in Ihrer Nähe, dem Sie über die Schulter schauen können. Wir freuen uns darauf, Ihnen Fragen zu beantworten, Einblick zu gewähren und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Biene mit Rat und Tat zu begleiten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Stellen Sie uns Fragen und erfahren Sie mehr über die Themen rund um die Biene und nachhaltiges Imkern.